Die Tödliche Doris

Die Tödliche Doris (1980 - 87) entstand gleichermaßen im Umfeld der Punkbewegung wie dem der Kunsthochschule in Westberlin. Als Künstlerkollektiv arbeitete die Gruppe konzeptionell und medienübergreifend in den Bereichen Musik, Performance, Video, Malerei, Objektkunst und Literatur. Insbesondere stellte sie immer wieder Seh- und Hörgewohnheiten in Frage. Gründungsmitglieder waren die Kunststudenten Wolfgang Müller, Nikolaus Utermöhlen und Chris Dreier. Spätere Mitglieder waren Käthe Kruse, Dagmar Dimitroff und Tabea Blumenschein.

Die Gruppe veröffentlichte zahlreiche Kassetten und LPs, darunter auch eine "unsichtbare" Platte. Diese wird realisiert, indem die LPs "sechs" und "Unser Debut" gleichzeitig abgespielt werden. Text und Musik sind genau aufeinander abgestimmt und fügen sich ineinander. Auch spielte Die Tödliche Doris mit Gehörlosen und engagierte Unterhaltungsmusiker von der Künstlervermittlung des Arbeitsamtes, die live zu Noise-Tapes spielten.

Eine der wichtigsten künstlerischen Arbeiten der Tödlichen Doris ist die seit 1979 entstandene Reihe "Material für die Nachkriegszeit". Das Werk besteht aus Hunderten von weggeworfenen und von den oftmals zerrissenen Automaten-Passbildern, die rekonstruiertund wie ein Puzzle zusammengefügt wurden. Begleitend entstand dazu der gleichnamige Super-8-Film, der erstmals 1981 auf der Pariser Biennale gezeigt wurde. Als Variation dieses Themas entstand 1983 der Film "Der Fotomatonreparateur", der weggeworfene, abgefilmte Testfotos des für die Reparatur der Passbildautomaten verantwortlichen Mechanikers zeigt. Er nimmt ein Motiv aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" vorweg.

Mitte 1984 erschien unter dem Titel "Chöre und Soli" eine grüne Box, in der sich acht Miniphon-Schallplatten, ein batteriebetriebenes Abspielgerät und ein Begleitbuch befinden. Erschienen ist die Box als Edition bei Ursula Blocks "Gelbe Musik" und gilt als erstes musikalisch generiertes Multiple.

Bei ihrer Auflösung 1987 war die Tödliche Doris international bekannt. Ausstellungen, Filmvorführungen und Konzerte führten in zahlreiche Städte innerhalb Deutschlands und nach New York, Amsterdam, Brüssel, Basel, Helsinki, Budapest, Warschau, Wien, Paris, Bordeaux und Tokio. Die Tödliche Doris war Teilnehmerin der documenta 8 in Kassel. Das Museum of Modern Art in New York, das Musée d’Art Moderne Paris sowie zahlreiche weitere Museen weltweit luden die Gruppe zu Auftritten und Filmvorführungen ein.

Arbeiten

CV

Schriften der Tödlichen Doris

Die Gesamtheit allen lebens und alles Darüberhinausgehende | 1987 | Verlag der Georg Büchner Buchhandlung

Band 1 | Vorträge, Memoiren, Essays, Hörspiel, Postwurfsendungen, Stücke, Flugblatt, Dichtung | 1991 |Verlag Martin Schmitz, Kassel

Weißer Burgunder aus Schweigen | 1993 | Verlag Martin Schmitz, Kassel

Band 2 | Musik | 1999 | Verlag Martin Schmitz, Berlin

Band 3 | Kunst | 1999 | Verlag Martin Schmitz, Berlin

Band 4 | Kino | 2004 | Verlag Martin Schmitz, Berlin

Band 5 | Performance | 2017 | Hybriden Verlag, Berlin

Band 6 | Kostüme | 2018 | Hybriden Verlag, Berlin

Band 7 | Werkverzeichnis | 2019 | Galerie K', Bremen


Sammlungen

Museum Moritzburg, Halle

Hamburger Bahnhof, Berlin

Schwules Museum, Berlin

Sammlung Julia und Mario von Kelterborn, Frankfurt am Main

Kunsthalle Hamburg

Hochschule für Design Kobe, Japan

Studienzentrum für Künstlerpublikationen/Museum Weserburg, Bremen

Diskografie

Der siebenköpfige Informator | 1980 | MC | Die Tödliche Doris

Das typische Ding | 1981 | MC | Das Cassetten Combinat

Tabea und Doris dürfen doch wohl noch Apache tanzen | 1981 | MC | Das Casetten Combinat

Ohne Titel |1981 | LP | Zickzack

Die Tödliche Doris | 1982 | LP | Zickzack

Chöre & Soli | 1983 | 8 x 4" | Gelbe Musik

Die Über-Doris | 1985 | MC | Die Tödliche Doris

Naturkatastrophen | 1984 | 7" | Gelbe Musik

Unser Debut | 1985 | LP | Ata Tak

Live im SO 36 19.11.1982 | 1986 | MC | Die Tödliche Doris

Chöre & Soli Live im Delphi-Palast | 1986 | MC | Die Tödliche Doris

Sechs | 1986 | LP | Ata Tak

Live Playbacks | 1986 | LP | Reinhard Wilhelmi

Kinderringelreihen für Wahren Toren des Grals | 2002 | CD | Psychodelic Pig

Stigfinnareträffande II / Zwei Herzen | 2004 | 7 " | Vinyl-on-demand

Fallersleben | 2004 | EP | Vinyl-on-demand

Welten - Worlds - Ohontsa'shón:'a Morphologische Modemusik | 2005 | LP | Vinyl-on-demand

Musiken | 2009 | 2 x 7" | Squoodge Records

Stop (der Information) - Unvollendete Version 1983 | 2013 | EP | Squoodge Records

Sprechpause | 2017 | LP | Fang Bomb
 

Filmografie

Sabine – aus meinem Tagebuch | 10 min. | 1980

Material für die Nachkriegszeit | 25 min. | 2. dramatisierte und gekürzte Fassung | 9 min. | beide 1981

Das Leben des Sid Vicious | 12 min. | 1981

Energiebeutel und Zeitblase“, 12 min. | 1981

Fliegt schnell laut summend | 10 min. | 1981

Niemand sieht die Blindschleiche | 3 min | 1981

Das Graupelbeerhuhn | 20 min. | 1982

Berliner Küchenmusik | 5 min. | 1982

Textfilm | 3,5 min. | 1983

Die Tödliche Doris live auf Helgoland, 23. Juli 1983 | 6 min. | 1983

Blumen am Grab des Vaters | 12 min. | 1983

Der Fotomatonreparateur | 2 min. | 1983 

LIVE | 2,5 min. | 1983

Wasserballet | 3 min. | 1984

Tapete | 23 min. | 1984

Mädchenherzen | 3 min. | 1984

Kulisse | 60 min. | 1984

Tanz 2 | 0,5 min. | 1984

Zwei Witwen | 2,5 min. | 1984

Die Tödliche Doris | 9 min. | 1984

Zoom | 2,5 min. | 1985

Die unsichtbare 5. LP materialisiert als Super-8-Film“ | 3 min. | 1985

Städte | 105 min. | 1987 

Unbefleckte Empfängnis | 1 min. | 1986 

Die Gesamtheit allen Lebens und alles Darüberhinausgehende | 1,83 Sekunden |1987

Eine Frau zur selben Zeit an einem anderen Ort | 9 min. | 1987