Anmerkungen

2023
Pigmentdruck im Passepartout
Signiert und nummeriert
24 x 30 cm
Auflage: 10 + 2 AP

Preis
€ 280,- (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

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Die Fotografie ist Beginn einer Serie, die Arne Schmitt für den Band Der Halle-Prozess. Hintergründe und Perspektiven erarbeitet hat. Der Beitrag entstand 2022 im Rahmen eines Austauschs mit verschiedenen Personen, die vom Anschlag betroffen sind, Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Halle sowie politischen Aktivistinnen und Aktivisten. Arne Schmitt hatte dazu aufgerufen, Bücher und Zeitschriften einzureichen, die den Anschlag in verschiedenster Weise kontextualisieren. Er fotografierte die Publikationen und fasste sie für das Buch zum Halle-Prozess unter dem Titel Anmerkungen zusammen. Der Begriff Anmerkungen ist für sein Werk gewissermaßen programmatisch. Seine fotografischen und filmischen Arbeiten sind als Anmerkungen zur Wirklichkeit zu verstehen: sie machen den Verweischarakter der Fotografie stark, das auf-etwas-Zeigen, die Indexikalität des Mediums. Die Fotografie bildet so einen zentralen Begriff seines künstlerischen Denkens ab.

Basalt

2018
Pigmentdruck auf Hahnemühle Baryta
Signiert und nummeriert
15 x 20 cm
Auflage: 10 + 2 AP

Preis je Motiv
€ 159,- (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

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Die neue Ungleichheit

2016
2 Pigmentdrucke auf Hahnemühle Photorag Baryta in Passepartout und etikettierter Box aus Graupappe
Signiert und nummeriert
Bildmaß: 23,2  x 17,4 cm
Passepartoutmaß: 24 x 30 cm
Auflage: 5 + 1 AP

Preis je Motivpaar
€ 379,- (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

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1 | Arena und Stadthaus

Ihren Wunsch nach einer großen Veranstaltungshalle zu Beginn der 1990er Jahre bezahlte die Stadt Köln teuer: Der notorische Bauunternehmer Josef Esch, gemeinsam mit dem korrupten Stadtdirektor Lothar Ruschmeier und dem Privatbankier Matthias Graf von Krockow, kassierte von ihr nicht nur maßlos überhöhte Baukosten, sondern vermietete ihr zusätzlich zu maßlos überhöhten Quadratmeterpreisen das nebenan gebaute Stadthaus. Eine jahrzehntelange Einnahmequelle für die privaten Investoren, ein Totalverlust für die Stadt; und ein raumgreifender 
Gebäudekomplex, der an die Kühnheit der 1960er Jahre erinnert.

2 | Hohenzollernbrücke und Heinrich-Böll-Platz

Zwei Provisorien: Seit 2008 pflegen Touristen wie Einheimische das gleiche Ritual, in dem sie gravierte Vorhängeschlösser an die stählerne Hohenzollernbrücke hängen, in Blickweite zum 
Kölner Dom - ein Symbol für das Überdauern zwischenmenschlicher Beziehungen in Zeiten stetiger Veränderung. Die nahe gelegene Philharmonie wurde zwar auf Dauer angelegt, weist jedoch einen beträchtlichen Makel auf: ihr Dach, der öffentlich zugängliche Heinrich-Böll-Platz, überträgt Geräusche von Schritten und Rollen in den Konzertsaal – ein Planungsfehler, durch den der Platz bei allen Proben und Konzerten abgesperrt werden muss. 

Konturen

2014
Briefmarke auf Karton mit Textblatt in handgestempelter Pergaminhülle
Signiert und nummeriert
24 x 30 cm
Auflage: 18+2 A.P.

Preis
€ 85,- (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

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Ähnlich einer Pietáfigur hält jemand einen Toten im Arm. Eine 1953 in der BRD erschiene Briefmarke enthält dieses christliche Motiv. Ihre Botschaft: Verhütet Verkehrsunfälle! Bereits in den Kriegerdenkmälern wird die Pietá zitiert. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der Briefmarke werden die im Krieg zerstörten deutschen Städte wieder aufgebaut. Dabei werden beispielsweise in Bielefeld-Sennestadt und der Hannoveraner Innenstadt äußerst unterschiedliche Verkehrsführungskonzepte verwirklicht. Der Zusammenstoß von Auto und Fußgänger jedoch soll in beiden Modellen unterbunden werden.

Erschienen anlässlich Arne Schmitts Ausstellung Die Autogerechte Stadt in der Galerie K', 2014.

 

Wenn Gesinnung Form wird

Handoffsetdruck auf 250g/m² Karton
Signiert und nummeriert 
18 x 24 cm 
Auflage: 20

Preis pro Blatt
€ 160,- (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

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